1. Angebote-Kurse

wasserwacht@krefeld.drk.de Uerdinger Str. 609
47800 Krefeld
wasserwacht.jpg

Herzlich Willkommen bei den Wasserrettern des DRK in Krefeld.

Auf den folgenden Seiten finden Sie ein paar Hintergrundinformationen zu unserer Gemeinschaft.

DRK-Wasserwacht kompakt

Thorsten Kleemann
techn. Leiter WW

Tel: 02151 53 96-0
wasserwacht@krefeld.drk.de

Uerdinger Str. 609
47800 Krefeld

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

Sie umfasst rund 110.000 Mitglieder in ganz Deutschland, davon 65.000 Aktive.

Im DRK-Landesverband Nordrhein sind rund 1.000 Mitglieder aktiv.

Ehrenamtliche Wasserrettungsdienste gibt es an Rhein und Ruhr, an Seen von der Eifel bis zum Niederrhein sowie in Frei- und Hallenbädern.

Die DRK-Wasserwacht ist für viele Veranstalter, Verbände und Behörden der kompetente Partner für die Sicherheit auf dem Wasser. So sichert die nordrheinische Wasserwacht regelmäßig Großveranstaltungen auf dem Rhein in NRW oder ist auch überregional wie zum Beispiel auf der Travemünder Woche präsent. Ehrenamtlich eingesetzt werden Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Bootsführer, Bootsmänner, Wasserretter, Einsatztaucher, Notärzte und Rettungshelfer.

Unter dem Dach des Roten Kreuzes werden die Kompetenzen von Land-, Wasser- und Luftrettungsdienst optimal vernetzt. Das DRK bietet zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten und ein sinnvolles Qualitätsmanagement, das in dieser Ausprägung einzigartig ist. Dazu zählt das jährliche Bonner Tauchersymposium. Landesweit wird ein Wasserrettungszug aufgebaut.