· PM 2016

„Die DRK Wasserwacht warnt vor Gefahren am Wasser“!

Endlich ist es soweit - die Ferien stehen vor der Tür. Bald heißt es wieder den Sommer, die Sonne und den Strand genießen. Natürlich darf hier der Badespaß nicht fehlen. Ob Meer, ob Baggersee oder das Schwimmbad - das „kühle Nass“ kann viel Freude bereiten. Hier warnt die DRK Wasserwacht Krefeld aber auch vor großen Gefahren.

„Leider passieren immer noch zu viele Badeunfälle“, so Christian Reuter, Leiter der Wasserwacht Krefeld. „Die Baderegeln sind so etwas, wie das Einmal Eins für einen ungetrübten Schwimmtag“, so Reuter weiter. „Wer die Regeln beachtet, verringert die Risiken für sich und Andere.“
Hierzu zählen, unter anderem, die Abkühlung vor dem Einstieg ins Wasser. Damit kann man den Temperaturunterschied zwischen dem erhitzten Körper und der kühleren Wassertemperatur verringern. Auch sollte man nie alkoholisiert schwimmen gehen, da hier das Einschätzungsvermögen getrübt ist. Große Risiken verbergen sich zusätzlich hinter äußeren Einflüssen. Oft wird die Wetterlage unterschätzt. Bei Sturm, Gischt und Gewitter sollte man das Wasser umgehend verlassen, da hier die Gefahr des Ertrinkens droht.
Aber nicht nur im ruhigen Gewässer drohen Gefahren. Viel zu häufig werden die Strömungen im Fluss oder im Meer unterschätzt. Auch hier gibt es ein großes Risiko. Leider kommt es immer wieder zu Unfällen - sogar mit Todesfolge. Daran sieht man, dass beim Schwimmen der Eigenschutz und die Rücksichtnahme auf Andere unumgänglich sind. Alle Baderegeln findet man unter www.wasserwacht-krefeld.de.
Wer sich für das Element Wasser begeistert oder etwas für den Menschen machen möchte, meldet sich gerne unter 02151/ 5396 – 0 oder unter wasserwacht(at)drk-krefeld(dot)de 
Die Jugendgruppe Wasserwacht nimmt Kinder ab 6 Jahre auf. Die Wasserwacht nimmt Erwachsene ab 16 Jahren auf.