FBW-Foerderprojekte.jpg

2. Familienbildung
  3. Foerderprojekte

EFRE-Förderprogramme

Die Familienbildung des DRK-Krefeld kann einen Großteil seines Kursangebotes allein aufgrund seiner Gemeinnützigkeit und der Unterstützung durch Förderprogramme für die Bürgerinnen und Bürger anbieten. Seit diesem Jahr erhält das DRK-Krefeld nun auch eine finanzielle Förderung vom EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) zur Digitalisierung der Familienbildung.

Jede Region in Europa hat ihre ganz besonderen Eigenheiten und steht vor individuellen Herausforderungen für die Zukunft. Stärken stärken, Schwächen mildern – und somit auf Dauer Ungleichgewichte zwischen den Regionen ausgleichen: Dies ist das Ziel der europäischen Kohäsionspolitik. Ein Teil davon ist der Europäische Fonds für regionale Entwicklung – kurz EFRE. Der EFRE unterstützt Regionen mit Entwicklungsrückständen und Strukturproblemen.

In NRW finanziert er insbesondere Maßnahmen, die dazu beitragen, Betriebe wettbewerbsfähig zu machen und Arbeitsplätze in kleinen und mittleren Unternehmen zu schaffen. Außerdem unterstützt der EFRE Maßnahmen, die Innovationen, Forschung und technologische Entwicklung voranbringen, einen Beitrag zum Klimaschutz und dem Schutz der Umwelt leisten und die Kommunen in NRW dabei unterstützen, benachteiligte Gruppen zu integrieren und die Städte und Quartiere lebenswerter zu gestalten.

In den vergangenen fünf Jahren hat die EU-Kohäsionspolitik mit ihren Förderprogrammen mehr als 600.000 Arbeitsplätze geschaffen, durch bessere Berufsbildung 15 Millionen Menschen größere Chancen am Arbeitsmarkt eröffnet, 200.000 kleine und mittlere Unternehmen gefördert und 61.000 Forschungsprojekte unterstützt. Seit diesem Jahr wird nun auch das DRK Krefeld durch EFRE gefördert.

Weiterführende Informationen was der EFRE genau ist, welchen Grundlagen er folgt, welche Voraussetzungen unsere Organisation für eine Förderung erfüllen muss und wo uns der EFRE maßgeblich unterstützt, erfahren Sie hier: https://www.efre.nrw.de/

EFRE-Förderprojekt: Digitalisierung von Angeboten der Familienbildung

Der Antrag des DRK Krefelds zur Förderung der Digitalisierung der DRK-Familienbildungsstätten zum Projektvorhaben „Digitalisierung von Angeboten der Familienbildung und Anpassung der Strukturen“ wurde im März 2022 von der Bezirksregierung Düsseldorf bewilligt. Damit erhielt das DRK-Krefeld erhielt die Zuwendungen des Landes NRW in Höhe von 43.000 Euro aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020. Mit diesem Förderbetrag konnte der DRK-Krefeld für die Familienbildung eine vollständige digitale Ausstattung erwerben. Diese besteht unter anderem aus Smartboards mit Videokonferenzsystem, Laptops, Tablets, Headsets, Bluetooth-Lautsprecherboxen, Smartphones und vielem weiterem Zubehör. Die neue digitale Ausstattung wird künftig von Dozent*innen und Teilnehmer*innen der Familienbildungskurse zur Durchführung von unterschiedlichen Bildungsangeboten genutzt werden. So zum Beispiel für Bewegungskurse, Gesundheitsangebote, Weiterbildungen, digitale Team- und Kooperationstreffen sowie Informationsveranstaltungen zu pädagogischen, ökologischen, sozialrelevanten und alltäglichen Themen. Die Förderung hat damit das Ziel neue Angebotsformate und eine ortsunabhängige Teilnahme zu ermöglichen sowie eine verbesserte Barrierefreiheit zu schaffen.

EFRE-Förderung schafft viele Vorteile für die Familienbildung des DRK Krefeld

Mit Hilfe der Förderung erhält die DRK-Familienbildung neue und zusätzliche Möglichkeiten, die Teilnahme an Kursangeboten zu ermöglichen und die Kurse und Veranstaltungen vielfältiger zu gestalten. So sollen Hybrid-Veranstaltungen und Online-Angebote geschaffen werden, mit denen Kund*innen der Zugang zu den Angeboten der Familienbildung erleichtert wird. Zudem ermöglicht diese Angebotsform auch eine Teilnahme an Kursen, bei denen in Präsenz nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zugelassen ist. Weiterhin erhalten so auch Kund*innen die Möglichkeit an Kursangeboten zu partizipieren, deren persönliche Situation eine Präsenzteilnahme verhindert. Darüber hinaus können mit der neuen digitalen Ausstattung zukünftig auch diverse Angebotsformate von Dozent*innen, Referent*innen und Fachleute aus überregionalen Gebieten ohne logistischen und finanziellen Anreiseaufwand geschaffen werden und die können Kurse durch den Einsatz digitaler Medien nachhaltiger und vielseitiger gestaltet werden. Die EFRE-Förderung ermöglicht es der Familienbildung des DRK Krefeld künftig Kursformate anzubieten, mit denen neue Zielgruppen erreicht und Kurszugänge erleichtert werden.